Dialogisches Sprechen

Dialogisches Sprechen
Spielerisch Kompetenzen aufbauen, anwenden und beurteilen
Autorin: Sabine Geiger

Es ist eine Herausforderung, authentische Sprechanlässe zu finden, in welchen 10–14-jährige Kinder lustvoll ihre dialogischen Kompetenzen erweitern können.
Dieses Lehrmittel enthält in 2 Bänden zahlreiche interaktive Übungen zu den Grundkompetenzen wie zum Beispiel Artikulation und Stimmführung, Wortschatz und Satzmuster, para- und nonverbale Mittel und aktive Beteiligung an einem Dialog. Um die angeeigneten Dialog-Kompetenzen anzuwenden, steht eine grosse Auswahl an kontroversen Problem- und Fragestellungen aus dem Erlebnisbereich der Kinder bereit. Angeregt durch Bilder, Texte oder Situationsbeschreibungen wird ein Pro- / Kontra-Argumentarium erarbeitet, welches die Kinder im anschliessenden Rollenspiel oder in der Podiumsdiskussion verwenden. Auf diese Weise wird das gegenseitige Zuhören und aufeinander Reagieren und die Verteidigung der Rollenansichten geübt.

Anhand von formativen und summativen Kompetenzrastern werden die Fortschritte überprüft und bewertet. Die Kompetenzen stimmen mit denjenigen des Lehrplans 21 überein.

In meiner Arbeit als Primarlehrerin und Theaterpädagogin habe ich die Sprechsettings jahrelang verfeinert. Die Erfahrungen mit Podiumsgesprächen im Unterricht waren und sind so positiv, dass es mir ein Anliegen ist, das Material und das Know-how auch anderen Lehrpersonen zur Verfügung zu stellen.

top